Unsere Reise

Wie es begann
Die Idee zu „heartleaders“ entstand im Sommer 2012. Bei einem Seminar sinnierten wir darüber, was Menschen antreibt, mutig macht und verbindet.
Also machten wir uns auf die Suche. Etliche Gespräche, Bücher und Youtube-Videos später war Konsens: „Wie es bisher in unseren Unternehmen gelaufen ist mit Hierarchien, Druck und Kontrolle, das funktioniert nicht mehr.“ Von Wertschätzung war die Rede, von Selbstführung, Eigenverantwortung und flachen Hierarchien, von sich selbst organisierenden Teams und integralen Unternehmen.

Die ersten Schritte
„Wäre es nicht großartig, wenn all die vielen Menschen und Unternehmen, die sich auf den Weg machen möchten hin zu einem neuen Miteinander, zusammenfänden?“ Und schon sprudelten die Ideen. Netzwerk gründen, Plattform sein, Anregungen sammeln und weitergeben – das möchten wir machen! Der Name war schnell gefunden: heartleaders. Für Menschen mit Herz und Haltung. Und auch: Das Bündnis für Wertschätzung.
Die Resonanz waren ermutigend. Offensichtlich, so war unser Eindruck, ging es vielen ebenso wie uns. Und so legten wir los: Konzeption, Website, Folder, Roll-ups, Newsletter wollten entwickelt werden.

Von FutureTalks bis Tag der Wertschätzung
Schon bald konnten wir die ersten Kooperationspartner für unsere Veranstaltungen und Aktionen gewinnen: H&M in Berlin, Lufthansa in Frankfurt, Plantronics in Köln, SoftwareAG in Darmstadt, AirportClub in Frankfurt, UERLICH Zahnärzte in Brake, AOK, Bechtle und SWE in Esslingen und viele andere mehr. Spannende Abende, anregende Gespräche und immer wieder die Bestätigung: Wertschätzung ist ein entscheidender Faktor! Wertschätzung macht stark, Wertschätzung fördert Wertschöpfung. Wertschätzung ist ökonomisch hoch relevant.

Herausforderung: Wertschätzung LEBEN
Dabei zeigte sich aber auch, dass sich alle für wertschätzend halten - und trotzdem viele finden, dass sie zu wenig Wertschätzung erfahren. Wertschätzung muss offensichtlich fühl- und spürbar sein, muss gelebt, muss ritualisiert werden, sonst kommt sie nicht an.
So entstand der monatliche Tag der Wertschätzung. Ich, du, wir = 3: Also wählten wir den Dritten als Tag dafür. Zu jedem Tag der Wertschätzung stellen wir nun also Monat für Monat Anregungen und Motto-Kärtchen zur Verfügung, regen Aktionen an, möchten mit dem Hearty-Hallo-Button zu Verbundenheit beitragen.

Dann: Führen mit Herz und Haltung
Wir haben viele, viele Veranstaltungen ausgerichtet, Vorträge und Workshops gehalten, beraten und unterstützt. Unser Fokus erweiterte sich dabei allmählich erweitert. Die innere Haltung rückte in den Vordergrund mit dem Blick darauf, wie wir uns - Menschen wie Unternehmen - von innen heraus nachhaltig weiterentwickeln können. Die für uns wichtigsten Elemente der Wertschätzung fassten wir unter dem Wort HALTUNG zusammen:
 
  H inhören: aufmerksam und empathisch sein
  A nerkennung: wahrnehmen, ermutigen
  L oslassen: Freiheit schenken, vertrauen, neugierig sein
  T ransparenz: Klarheit gewinnen, integer handeln
  U nbehagen: Anregung für Wachstum und Weiterentwicklung nutzen
  N ahbarkeit: Verbundenheit schenken, verletzlich sein
  G esten und Gaben: helfen und helfen lassen

Wir fanden "Die 7 Säulen guter Führung" super. Merkten jedoch bald, dass es zu viele waren, um sie sich merken zu können. Zu schnell gerieten sie wieder in Vergessenheit...

Heute: "Klarheit, Wohlwollen, Neugier"
Und so kondensierten wir weiter. Heraus kamen.... KLARHEIT, WOHLWOLLEN und NEUGIER, das KWN-Prinzip für erfolgreiche (Selbst-)Führung.

Diese ist so kraftvoll und wirksam, dass sie inzwischen das zentrale Element der connectuu GmbH geworden ist, zu der das Projekt "heartleaders" gehört. Dort haben wir nun auch alle Angebote gebündelt.

Deshalb unsere Empfehlung:

Wenn ihr Interesse an Vorträgen, Workshops, Coachings und Veranstaltungen rund um das Thema Führung habt, schaut gerne auf

www.connectuu.de